Fotogalerie

Wangerooge

In diesem Jahr war die Insel Wangerooge das Ziel der Chorfahrt des Propsteichores.  Am ersten Juliwochenende führten die Sängerinnen und Sänger dort gemeinsam mit dem Philharmonischen Blasorchester des Maria-Sibylla-Merian-Gymnasiums die „Missa brevis“ von Jacob de Haan auf.

Konzert Maria

Anlässlich der Wallfahrtseröffnung führte der Propsteichor am 1. Mai das Klassik-Pop-Oratorium „Maria“ von Eugen Eckert und Thomas Gabriel in die Telgter Clemenskirche auf. Es war ein gelungenes musikalisches Projekt für Solisten, Chor, Orchester und Band.

Erste Probe im neuen Jahr

Das Jahr 2016 begann mit einer besonderen ersten Probe, denn der Tenor hatte zu einer närrischen Weinprobe eingeladen. Die kostümierten Sängerinnen und Sänger genossen erlesene Weine und ein buntes Programm. So gestalteten die Tenöre einen gelungenen Jahresauftakt.

Vivaldi & Velo

Der Propsteichor veranstaltete im Juni eine Kult(o)ur unter dem Motto “Vivaldi & Velo”. Es handelt sich bei dieser Veranstaltung um eine Mischung aus Radeln (ca. 42 Km) und Kulturerlebnis. Die Strecke führte von Telgte über MS-Wolbeck nach Münster und zurück über MS-Handorf wieder nach Telgte. Unterwegs wurde an verschiedenen Stationen (zumeist Kirchen) Musik von Antonio Vivaldi interpretiert – mal gespielt, mal gesungen, mal getanzt.

Erste Probe im neuen Jahr

In diesem Jahr gestaltete der Sopran die erste Probe im neuen Jahr. Unter dem Motto „Wünsch dir was“ zauberten die Damen einen Abend voller köstlicher Speisen und unterschiedlichster musikalischer Klänge – es blieben keine Wünsche offen.

Belgienreise

Eine fünftägige Studienreise hat die Sängerinnen und Sänger des Propsteichores nach Belgien geführt. Mit einem Halt in der Metropole Antwerpen fuhren sie direkt in das Herz von Europa – der Hauptstadt Brüssel. Dies war Ausgangsort für weitere eindrucksvolle Besichtigungstouren, z.B. nach Leuven, Waterloo, Brügge oder Gent. Ein weiterer Höhepunkt war die musikalische Gestaltung einer Abenmesse in der Brüsseler Kathedrale St. Michel et Gudule.

Radtour

Zum Abschluss vor der Sommerpause machte sich der Propsteichor zu einer Radtour auf. Die Tour führte durch die Telgter Umgebung mit einem Stopp am Hundeübungsplatz Lauheide. Einen gemütlichen Ausklang fanden die Radler bei leckerem Essen und gekühlten Getränken.

Rudelgucken statt Rudelsingen

Mehr als 30 Sängerinnen und Sänger trafen sich an diesem Donnerstag nicht zum üblichen Rudelsingen, sondern zum Rudelgucken. Schließlich war Fußball-Weltmeisterschaft – und da ging das Spiel gegen die USA vor.