Chor

Wir sind ein Kirchenchor!

Alle, die Freude an geistlicher Chormusik haben, sind herzlich eingeladen: Gestalten Sie die Gottesdienste mit dem Chor und werden Sie ein Teil der Gemeinschaft! Wir freuen uns auf neue Sängerinnen und Sänger. Kommen Sie zu unseren Proben – immer donnerstags um 19:30 Uhr im Pfarrzentrum St. Clemens.

Bei der Probe

In St. Clemens oder an anderen Orten in der Gemeinde St. Marien trägt der Chor zur Gestaltung der Liturgie bei.

Zu den kirchlichen Hochfesten Ostern, Pfingsten und Weihnachten werden oft besondere Werke einstudiert.

Der Chor ist ein Teil der Gemeinde und nimmt als solcher an den Gottesdiensten teil.

Geselliges

Immer am ersten Donnerstag im Monat trifft sich der Chor nach der Probe zu einem gemütlichen Beisammensein mit Getränken und Knabbereien im Pfarrzentrum.

Die „Erste Probe“ im Jahr ist ein geselliger Auftakt im Januar, abwechselnd von den Sängern/Sängerinnen in den verschiedenen Stimmlagen gestaltet.

Es werden regelmäßig Ausflüge unternommen, manchmal verbunden mit einem Gottesdienst in anderen Gemeinden.

Alle drei Jahre macht sich der Chor auf eine einwöchige Reise. Ziele der Chorfahrten in den letzten Jahren waren Prag, Rom, Brüssel, Canterbury, Wangerooge und die Provence.

Vorstand

Der Vorstand des Propsteichores:

Christian Otte, Michael Schmitt-Prinz, Doris Beiing, Clemens Grave, Monika Mayer Martins, Propst Dr. Michael Langenfeld, Brigitte Tetzlaff und Peter Körner.

Chorleiter

Michael Schmitt (*1985) erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von 5 Jahren in Wesel am Niederrhein. Nach seinem Abitur studierte er katholische Kirchenmusik an der Robert-Schumann Musikhochschule in Düsseldorf und legte nach seinem Diplom noch ein Aufbaustudium ab.Chorleiter_1 Von 2003 bis 2011 war er zunächst als Organist und Chorleiter, später dann als hauptberuflicher Kirchenmusiker in Wesel angestellt.

Im Mai 2011 wurde er in Telgte als Propsteikantor angestellt und ist damit für die Musik an der Propsteikirche verantwortlich. Neben dem Propsteichor leitet er auch die Choralschola St. Marien und den Jugendchor „Chorisma“. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit in Telgte gibt er Kurse und Workshops für Chöre im Bereich des „NGL“ und moderner Chormusik des 20 Jahrhunderts.

Kontakt Mobil: 0163-1327583 Mail: schmitt.m@gmx.eu