Gregor Westkemper

Übersicht

Zwischen Himmel und Erde

… mit Pauken und Trompeten

Kennern der Telgter Musikszene wird bei den Titeln in der Überschrift sofort ein musikalisches Licht aufgehen. Handelt es sich doch um zwei Konzerte, die der Propsteichor St. Clemens unter seinem langjährigen Dirigenten Gregor Westkemper in der Clemens-Kirche aufgeführt hatte. „Zwischen Himmel und Erde“ war das geistliche Konzert anlässlich des Wallfahrtsjubiläums 2004 tituliert, dessen gleichnamiges Oratorium auf Texte von Hanns Dieter Hüsch aus der Feder des Chorleiters stammte. Dieses Oratorium für Soli, Chor und großes Orchester fand seinerzeit viel Beachtung weit über die Grenzen Telgtes hinaus und wurde zur dienstlichen Verabschiedung Westkempers in Teilen nochmals aufgeführt. Daneben komponierte der im April letzten Jahres Verstorbene zahlreiche weitere Instrumental- und Chorwerke, darunter drei biblische Lieder auf Texten von Huub Oosterhuis und drei Tischgebete, denen Texte aus dem Lutherstift Falkenburg zugrunde liegen. Darüber hinaus vertonte Westkemper zahlreiche Gotteslob-Lieder für vierstimmigen Chor, von denen zehn im Jahre 2000 vom WDR für dessen Sendereihe „Kirche im WDR“ in der Propsteikirche aufgenommen worden waren. Mehrere CDs mit Konzerten des Propsteichores unter seinem Dirigat zeugen von seinem reichen musikalischen Schaffen zwischen 1984 und 2011 in St. Clemens.

Anlässlich des ersten Jahrestages seines Todes wird der Propsteichor am Fest Christi Himmelfahrt (26. Mai), einen Tag nach Westkempers 76. Geburtstag, um 17 Uhr ein Gregor-Westkemper-Gedächtniskonzert unter der Leitung seines Nachfolgers Michael Schmitt-Prinz veranstalten, bei dem ausschließlich Werke des Verstorbenen aufgeführt werden.